Übernahmefinanzierung bei der Zehentner GmbH

Management Buyout (MBO) durch bisherigen Prokuristen

Ing. Christian Zehntner GmbH„Was immer Sie wünschen – ein eigenes Haus oder einen Gewerbebau, Umbau- und Sanierungsarbeiten, Fassadengestaltung, Dachbodenausbauten, Balkone, Carports, Wintergärten usw.: Wir sind Ihr Partner – von der Beratung über die Einreich- und Detailplanung bis zur Fertigstellung“, so Christian Zehentner.

Seine GmbH mit Standort in Feldkirchen bei Mattighofen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und nimmt Bauaufträge im Umkreis von 50 Kilometern an. Dabei setzt man vor allem auf regionale Nähe, um für den Kunden und seine Wünsche vor Ort verfügbar zu sein.

Seit längerem hegte Geschäftsführer Christian Zehentner den Wunsch, sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen. Idealerweise steht mit dem bisherigen Prokuristen Baumeister Alexander Kammerer jemand zur Verfügung, der bereits seit 17 Jahren für die Zehentner GmbH arbeitet. Mit ihm als neuen Geschäftsführer wird die erfolgreiche Entwicklung weitergeführt. Die Übergabe sichert immerhin rund 50 Mitarbeitern ihren Arbeitsplatz im Traditionsunternehmen, das sich über lange Zeit hinweg am Markt etabliert hat. Ein ganzheitlicher Ansatz – vom Baumeister bis zu Zimmereiarbeiten – und jahrelange Erfahrung im Baubereich zeichnen die Zehentner GmbH aus. Die Kunden erwartet professioneller Service und Zuverlässigkeit.

Christian Zehentner ist überzeugt, mit Alexander Kammerer und der KMU Beteiligungs AG den richtigen Weg eingeschlagen zu haben: „Ich freue mich sehr, dass ich Alexander Kammerer als Nachfolger gewinnen konnte. Damit sind die operativen Tätigkeiten in bewährten und vor allem sehr erfahrenen Händen. Mit der Raiffeisen KMU Beteiligungs AG haben wir den idealen Partner gefunden, um die Nachfolge in dem von meinem Vater gegründeten Unternehmen zu regeln".

Während des letzten Jahres wurde die Ing. Christian Zehentner GmbH daher intensiv von der Raiffeisen KMU Beteiligungs AG begleitet. Die Finanzierung des Kaufpreises erfolgte durch Eigenmittel des Übernehmers Herrn Kammerer sowie durch weitere Eigenmittel in Form einer stillen Beteiligung und eines Gesellschafterdarlehens durch die Raiffeisen KMU Beteiligungs AG als wichtige Bausteine im Gesamtfinanzierungskonzept. Zusätzlich wurde eine entsprechende Kreditfinanzierung mit der Raiffeisenbank Mattigtal, kombiniert mit einer Haftungsübernahme der Austria Wirtschaftsservice GmbH (AWS), vereinbart.
 

Raiffeisen KMU Beteiligungs AG

Die Raiffeisen KMU Beteiligungs AG unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in Oberösterreich beim Generationenwechsel (Nachfolge innerhalb der Familie, Management Buy Out oder Buy In) sowie bei Expansions- oder Investitionsfinanzierungen mit Eigenkapital- und Mezzaninfinanzierungen. Aber auch andere Finanzierungsanlässe werden von der Raiffeisen KMU Beteiligungs AG mit innovativen Finanzierungsdienstleistungen begleitet. Derzeit hat die Raiffeisen KMU Beteiligungs AG 14 Unternehmen im Portfolio.


Ansprechpartner

Mag. Daniel Haider

Mag. Daniel Haider

Vorstand
Raiffeisen KMU Beteiligungs AG
Europaplatz 1a, 4020 Linz
+43 732 6596 22447
haider@kmubeteiligung.at